Blog

29. September 2022

 

Die eigene Website

5 Must Haves für eine ansprechende Künstler/innen - Website

 

Immer wieder werden wir gebeten, Feedback zu einer Künstler/innen-Website zu geben:

  • Fehlt etwas?
  • Ist die Website für Agenturen und Veranstalter ansprechend?
  • In welcher Sprache soll die Website verfasst sein?
  • uvm

Um euch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte bei der Erstellung einer Künstler/innen-Website zu geben, haben wir diese für euch nachstehend zusammengefasst:

 

 

1) Nicht zu viel und nicht zu wenig Inhalt:

Die Besucher/innen der Website wollen ein gutes und umfassendes Bild von der/vom Künstler/in erhalten, jedoch auch nicht ewig nach den relevanten Informationen suchen müssen. Folgende Inhalte sollten daher einfach zu finden sein und kompakt und übersichtlich schnell einen ersten Eindruck vermitteln:

 

- Biografie (idealerweise in zwei unterschiedlichen Längen; eine kurze, einleitende Biografie und eine lange, ausführliche (ev. zum Download))

 

- Professionell erstellte Fotos inkl. Fotocredits (eine Auswahl von bis zu 10-15 aktuellen Fotos, idealerweise ein paar im Hoch- und ein paar im Querformat, sowie in Farbe und Schwarz/Weiß reicht)

 

- Video- und/oder Audio-Beispiele: professionell erstelltes Material; möglichst kurz (3-5 Minuten) und nicht zu viele Beispiele; meist wird der oberste Link oder vielleicht noch der 2. angeklickt, diese sollten daher gut ausgewählt werden.

 

- Kompakte Infos und eventuell Links zu besonderen Projekten (zB Kammermusik, Education-Projekte, Lehrtätigkeiten, etc.)

 

- Reviews, Quotes, Referenzen (ausgewählt und aktuell; nicht zu viele)

 

- Ev. Webstore für eigene CDs, etc.

 

- Konzerttermine, sofern man die Zeit hat, diese Rubrik auch wirklich aktuell zu halten (sonst ist es besser, die Termine gar nicht anführen)!

Führt man die Termine an, sollten natürlich vorrangig die in der Zukunft liegenden Konzerttermine erwähnt werden, in der Vergangenheit liegende (zumindest in der nahen Vergangenheit) können natürlich auch gelistet werden (vor allem bedeutende Auftritte sollten das auch!), jedoch sollten diese beiden Kategorien klar voneinander getrennt werden.

 

- Kontakt-Möglichkeiten inkl. Verweise zu Social Media Profilen

 

 

2) Rechtliche Aspekte nicht vergessen:

Impressum-Pflicht beachten (Beispiele für ein rechtskonformes Impressum finden sich im Internet bzw. stellen viele „Website-Baukasten-Plattformen“ bereits Muster zu Verfügung). Auch Cookie-Einwilligungs-Erklärungen sind gesetzlich vorgeschrieben; sollte ein Webstore betrieben werden, bitte auch hier die gesetzlichen Vorschriften beachten.

 

 

3) Gute Navigation/Übersicht:

Eine einfache Navigation durch die Website und damit ein schnelles Finden der gesuchten Information ist essentiell. Achtet unbedingt darauf, dass man das Menü leicht findet und die Überschriften der Unterseiten eindeutig und unmissverständlich sind. Überprüft unbedingt auch, dass die Website übersichtlich und leicht zu lesen ist, egal mit welchem Gerät man sie aufruft (Handy, PC, Tablet, etc.)

 

 

4) Sprache:

Die Website sollte auf jeden Fall (auch) auf Englisch verfügbar sein (zumindest die Menüführung und die besonders relevanten Inhalte); weitere Sprachen sind natürlich immer wünschenswert (vor allem, wenn der/die Künstler/in aus einem Land mit anderer Muttersprache als Englisch kommt oder besonders oft in einem Land, in dem Englisch nicht die Landessprache ist, auftritt).

Wenn die Website in mehreren Sprache existiert, achtet auf jeden Fall auch darauf, dass man leicht von einer in die andere Sprache wechseln kann (gut ersichtlichen Button hierfür einfügen) und die Texte in allen Sprachen grammatikalisch korrekt verfasst sind.

 

 

5) Testen:

Idealerweise lässt man mehrere Personen die Website ansehen und testen, bevor sie online geht. Getestet werden sollten alle Links, der Webstore (falls vorhanden), die Nutzerfreundlichkeit bzw. Übersichtlichkeit auf mehreren Geräten, etwaige Download-Möglichkeiten und die allgemeine Wirkung der Website (erster Eindruck): Wirkt die Website sympathisch/ansprechend? Hier empfiehlt es sich, Personen testen zu lassen, die der Zielgruppe entsprechen (Veranstalter, Journalisten, Agenturen, Publikum, etc.)

 

 

 

Solltet ihr noch weitere, individuelle Fragen haben, könnt ihr uns diese gerne an info@careercompass.at schicken. Wir besprechen diese dann gerne in einem unserer kommenden Blog-Einträge.

 

Individuelle Website-Prüfungen inkl. Feedback nehmen, je nach Umfang der Website, in etwa 1-2 Stunden in Anspruch. Pro Stunde verrechnen wir EUR 49,- netto. Ein unverbindliches Angebot inkl. Fixpreis wird nach kurzer Durchsicht der Website festgelegt. Anfragen könnt ihr jederzeit per Mail an uns richten. Wir freuen uns, von euch zu hören!